Suche | Sitemap | Impressum | www.thw.de

Termine

<<  August 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  2  3  4  5  6
  7  8  910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Erstes Bundestreffen der THW Bergungstaucher in der Bundesschule Neuhausen

19. März 2004

Vom 19.03.04 bis zum 21.03.2004 tagten zum ersten Mal in der THW Geschichte alle bundesdeutschen Leiter der THW Bergungstauchgruppen.
Unter der Schirmherrschaft des Landesverbands Bayern fanden sich die Teilnehmer in der THW Bundesschule Neuhausen ein. Als Vertreter des LV Bayern erklärte sich Herrn Rainer Hirschfeld als kompetenten Ansprechpartner für eine Teilnahme bereit.

Insgesamt nahmen 46 Leiter der Tauchgruppen und deren Stellvertreter an der Tagung teil. Seitens der THW Leitung waren Frau Iris Mäker anwesend, bei der Arbeit der Arbeitskreise war Sie im Bereich Öffentlichkeitsarbeit eine wertvolle Hilfe.
Durch die Tagung führten Herr Robert Mayer / OV Neu-Ulm und Herr Rudolf Hattenkofer / OV Landshut.

Auch die Leiter der THW Bergungstauchgruppe aus dem OV Neu-Ulm nahm an dieser geschichtsträchtigen Veranstaltung teil.

Beim geschichtlichen Rückblick zum Taucherdienst im THW konnte festgestellt werden dass diese THW-Aufgabe bereits seit Gründung des THW wahrgenommen wird.
So waren THW Bergungstaucher maßgeblich am Erfolg des ersten THW Auslandseinsatzes 1953 in Holland beteiligt.

Den Schwerpunkt der Tagung bildete die Tätigkeit der Arbeitsgruppen. Diese Arbeitsgruppen erstellten Vorschläge zu den Themen Ausbildung, Ausstattungsgrundlagen, Öffentlichkeitsarbeit und Rechtsgrundlagen.

Durch eine Telefonkonferenz mit Hr. Friedsam / THW Leitung konnten weitere wichtige Punkte geklärt werden.

Auf Grund der knappen Arbeitszeit wurde bis spät in die Nacht an neuen Konzepten gearbeitet.

Auf Grund der guten Resonanz der Tagung wollen die Organisatoren der Tagung auch 2005 wieder durchführen.

arbeitsgruppen-besprechung blick_in_seminarraum01 blick_in_seminarraum02 blick_in_seminarraum03 blick_in_seminarraum04 friebe_im_vortrag01 hembd_ov_vorstellung hirschfeld_im_vortrag01 hirschfeld_im_vortrag02 rittmeister_im_vortrag01 robert_bei_der_telefonkonferenz02 robert_im_vortrag01 rudi_im_vortrag01 rudi_im_vortrag02 techniker_in_wartestellung technische_vorbereitung